Die Schweiz im UNO-Sicherheitsrat
Diesen Montag durfte das Sicherheitspolitische Forum St.Gallen, Botschafterin Pascale Baeriswyl, Chefin der Ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York, begrüssen.
Die Botschafterin begann ihren Gastvortrag mit einer kurzen Einführung über die Entstehung und die Rolle der Vereinten Nationen. Anschliessend wurde den Studierenden aufgezeigt, welche Funktion die Schweiz innerhalb der Weltorganisation innehat. Betont wurde dabei insbesondere die international geachtete Rolle der Schweiz als Intermediär, welche als Mitglied des Sicherheitsrates sehr effizient wahrgenommen werden kann. Auch die unermüdliche Hervorhebung des humanitären Völkerrechts und die Inklusivität seien Kernwerte des Schweizer Engagements.
Thematisch vertiefte Botschafterin Baeriswyl zudem die grossen Leitlinien der Schweiz im Sicherheitsrat. So setzte man sich neben der Vertretung der Schweizer Interessen und Werte ausserdem ein für die Förderung von nachhaltigem Frieden, den Schutz der Zivilbevölkerung in bewaffneten Konflikten, die Folgen des Klimawandels auf die Sicherheit und die Steigerung der Effizienz des Gremiums. Ausserdem gab die Botschafterin wertvolle Einblicke in Ihren Berufsalltag und verriet, was hinter den Kulissen der Weltorganisation passiert. Anschliessend an die Fragerunde wurde am Apéro über das Dazugelernte angeregt diskutiert.
Das SPF dankt Frau Botschafterin Baeriswyl ganz herzlich für den informativen Gastvortrag und wird die Aktivitäten der Schweiz bei den Vereinten Nationen weiterhin mit grossem Interesse verfolgen.