Brown Bag Lunch mit Juliette Noto, Direktionsmitglied NDB
Als erstes von vier Events der diesjährigen Security Days durfte das Sicherheitspolitische Forum St. Gallen die Vize-Direktorin des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB), Julie Noto, begrüssen.
Der rund einstündige Gastvortrag bot den Gästen einen überraschend tiefgehenden Einblick in den NDB. Die komplexe Rolle des Dienstes wurde anschaulich mit dem Eisbergprinzip dargelegt, gefolgt von einem Überblick über die Mittel, die Zusammenarbeit, die Befugnisse und die Vielzahl an Kontrollorganen des NDB. Dabei wurde hervorgehoben, dass der Grossteil der Informationen aus öffentlichen Quellen bezogen wird. Neben sogenannter Open Source Intelligence seien Informationen, die durch Kooperationen mit anderen Diensten gewonnen werden, von hoher Bedeutung.
Anschliessend wurde die aktuelle Transformation des NDB anhand der neuen Leitprinzipien präsentiert. Diese Erläuterungen mündeten in einem regen Austausch mit den Zuhörenden. Ein weiteres Highlight stellten die sicherheitspolitischen Bewertungen derzeitiger geopolitischer Brennpunkte dar. So wurde unter anderem der Nahostkonflikt, der Krieg in der Ukraine, die Spannungen zwischen China und Taiwan sowie der nationale und internationale Terrorismus besprochen, was in eine lebendige Diskussion mit dem Publikum überging.
Das SPF dankt Frau Noto ganz herzlich für die wertvollen Einblicke und den informativen Gastvortrag.